XSITE – the city of entertainment

 

Jesolo, Italien – Neubau einesPavillons im Rahmen des Freizeitparks XSITE in Jesolo, Italien.

Mit: RBA, EM2N, Peripherique, NL architects, Querkraft u.a.m.

 

Am Rande von Jesolo, einem etwas in die Jahre gekommenen Badeort neben Venedig, entsteht ein ca. 40 Hektar großer Freizeitpark nach dem Masterplan eines ortsansässigen Büros. Das Gebäudeprogramm – Discos, Läden, Gaststätten, Kinos, Sportarenas, ein Vergnügungspark, ein akademischer Campus, ein Museum – wird auf einer künstlichen Insel räumlich kon- zentriert, um das gemeinsame, öffentliche Erlebnis zu verdichten. Der Bauherr möchte ein „programmatisch instabiles“ Angebot generieren, das laufend aktualisiert wird. 12 jüngere europäische Architekturbüros planen je einen Pavillon.

 

Wir nehmen mit unserem Pavillon die Idee räumlicher Verdichtung auf, entwickeln stark inszenierte Raumbereiche. Großzügige offene Räume werden in das Gebäudevolumen eingeschlossen und bilden Rundwege aus, es stellen sich starke Wechselbeziehungen zwischen Außenraum, halböffentlichen Bereichen und angrenzenden Geschäftsflächen ein.

 

Unser Pavillon befindet sich an der zentralen Piazza und einer Fußgän- gerbrücke, die als Hauptzugang dient. Um die vorgegebenen Raumkanten zu stärken, wird das gesamte Baufeld in maximaler Höhe bebaut. Die ein- gefügten, offenen Raumbereiche tragen dazu wesentlich bei, da die Ge- schossfläche der Nutzungseinheiten begrenzt ist.